Nachdenken über Tempo 30 auf Durchgangsstraßen….

also wenn man sich nicht selber mit Denkverboten belegt, kann man ja über Tempo 30 auf Ortsdurchgangsstraßen (Bundes- wie Landesstraße)  mal nachdenken. Die Diskussion wird schon seit langen in Fachkreisen und in der ein oder anderen (betroffenen) Kommune ausgiebig geführt.

Was hätte die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 in Ortsdurchfahrten für  Konsequenzen?

Positiv:

  • sehr einfach durchzuführende Maßnahme den Verkehr zu entschleunigen
  • weniger Lärm
  • weniger (schwere) Unfälle
  • rüchsichtsvollerer Umgang mit allen Verkehrsteilnehmer möglich
  • weniger Abgase (halte ich für fraglich, so wird aber u.a. auch argumentiert)
  • verstärkete Verkehrsüberwachung notwendig

Negativ:

  • vermutlich mehr Stickoxide
  • Aufwand baulicher und verwaltungstechnischer Art
  • Akzeptanzprobleme insbesondere beim Durchgangsverkehr (und bei den harten Automobilisten)
  • die Autolobby wird Kopfstehen (na und)
  • rechtliche Bedenken (siehe auch den Hinweis auf die Presseartikel unten)
  • und was noch ?

Wenn ich mir die Nachteile anschaue, dann bin ich der Meinung, dass diese alle händelbar  und lösbar sind. Man sollte den Versuch wagen und die gesamte Ortsduchfahrt von Ohmenhausen tags und nachts auf Tempo 30 entschleunigen.

In der Bundesrepublik gab´s schon einige Anläufe hierzu, wenn die Stadt Reutlingen dies in Ohmenhausen umsetzten würden, verspreche ich bundesweite Publizität und es wäre mal wirklich ein positiver Schritt, den nicht nur die betroffenen Bürger begrüßen würden.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Hintergründe, Information, Meinung, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.