ein Kommentar: „Mind. 2000 Achalm-Tunnel“

mir ist heute ein netter Artekel eine anderen Reutlinger Blogger über den Weg  über gelaufen, den ich euch nicht vorenthalten will und über den es sich lohnt nachzudenken..:

„Mind. 2000 Achalm-Tunnel – in Griechenland, Irland, Portugal, Spanien und Italien

Heute abend kurze Radtour gemacht – Güterbahnhof – Achalm-Restaurant, ohne Einkehr – Eningen – alte Straßenbahn – Panoramaweg zurück. Unten an der Baustelle Südbahnhof mich an die ca. 100 Mio erinnert, die der Achalmtunnel kosten soll.

Dazu passen die Artikel im Spiegel heute, wo Schäuble von 211 Mrd für den EFSF spricht oder im FOCUS, wo der Euro-Kritiker und Kläger in Karlsruhe Spethmann auf noch astronomischere Beträge kommt, die uns der Euro insgesamt schon gekostet hat und noch kostet, 2500 Mrd ist eine nette Summe. In Achalmtunneln ausgedrückt wären das laut Schäuble 2110 (i.W. zweitausendeinhundertzehn) Achalmtunnel, bei Spethmann gar 25.000 (i.W. fünfundzwanzigtausend) mal der noch nicht gebohrte Achalmtunnel, die wir in Brüssel (wenn einem nicht gar das V-Wort (?, siehe hier) einfällt) versenkt haben.

Das würde für Brüssel, Dublin, Lissabon, Madrid, Rom und Athen reichen, um aus all diesen Hauptstädten Schweizer Käse zu machen und sie versinken zu lassen wie das Kölner Stadtarchiv.

Bei der Dietwegtrasse, die 30 Mio kosten sollte, war von ca. 300 T€ jährlichen Unterhaltskosten die Rede, also 1%, circa. Wenn wir nun also nur 211 Mrd nach Griechenland geben, sparen wir im Jahr 2 Mrd Unterhalt für nicht gebaute Straßen – wir lassen einfach alles so, wie es jetzt ist, Autos und Straßen gibt es wirklich genug, bei Null zusätzlichem Landschaftsverbrauch!

Letzte Frage: warum nur ist unser echter Reutlinger Achalmtunnel nicht bei diesen 2110 Tunneln dabei, die nach PIGS gehen? Wir würden ihn gerne hergeben…“

hier das Original…….

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Hintergründe, Meinung, Verkehrsentwicklungsplan abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu ein Kommentar: „Mind. 2000 Achalm-Tunnel“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.