Der Scheibengipfeltunnel ist im Bau.
Jetzt braucht die Region eine leistungsfähige Regionalstadtbahn.
Eine Regionalstadtbahn ist Standortvorteil für Alle.
An Regionalstadtbahnen steigen die Immobilienpreise, da Häuser und Grundstücke mehr Wert werden.
An viel befahrenen Straßen fallen die Immobilienpreise. Deshalb: ZUERST die Regionalstadtbahn!
Regionalstadtbahnen führen zu erheblicher Verlagerung von PKW-Verkehren von der Straße auf die Schiene.
Unterhausen benötigt zur Bewältigung der zu erwartenden Durchgangsverkehrsmengen
1. Tempo 30 und
2. eine Ausweitung der LKW-Maut auf alle Bundesstraßen.
Die Finanzierung der Regionalstadtbahn:
Das Land erhält vom Bund nach dem Auslaufen des GVFG (Gemeinde -verkehrsfinanzierungsgesetz) in 2019 weiterhin Mittel in ähnlicher Größenordnung.
Diese werden künftig, nicht wie bis 2019 in den Verkehrsministerien der Länder vereinnahmt, sondern in den Finanzministerien. Deshalb liegt der Ball zur Finanzierung der Regionalstadtbahn Neckar-Alb beim Land, hier im Finanzministerium.
Die Region benötigt dringend eine Bürgschaft des Landes zur weiteren Finanzierung der Regionalstadtbahn nach 2019. Dann können wir jetzt anfangen.
Länder wie Bayern und Hessen (z.B. Ringbahn Frankfurt) bauen ihre Projekte unbeschadet dem auslaufenden GVFG-Gesetz.
Quelle: Presseinfo VCD-Landesverband Baden-Württemberg 13.11.2012
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