Achalmtunnel, nächste Klappe…. Methangas

es scheint nicht langweilig zu werden …. am größten Reutlinger Loch!

Das Regierungspräsidiums Tübingen hat der erstaunten Öffentlichekeit die Nachricht vorenthalten, dass die Bohr-Arbeiten am Haupttunnel des Achlamlochs wegen Gasalarm eingestellt sind. Na, das nenne ich aber nicht gerade Transparenz!

Seit Dienstag letzter Woche strömt wieder Methangas im Bohrbereich aus, ausgelöst durch Erkundungsbohrungen. Anscheinend soviel, dass auch die beim letzten mal eingerichteten Vorsorgemaßnahmen nicht ausgereicht haben und daher aus Sicherheitsgründen die Arbeit eingestellt werden mussten.

„Es handelt sich um normale Gasaustritte ohne giftige Zusatzstoffe. Durch eine erhöhte Belüftung im Tunnel kann man nun weitere Erkundungsbohrungen durchführen“ so der Pressesprecher des Regierungspräsidiums Axel Bernhard. Das hatten wir schon einmal! Methangas ist nicht giftig, aber hoch explosiv und deshalb auch sehr unberechenbar und gefährlich.

Mehr:

„Scheibengipfeltunnel: Wieder Probleme mit Methangas“ Reutlinger Nachrichten vom 30.04.2013

„Methangas stoppt den Vortrieb“ Schwäbisches Tagblatt vom 30.04.2013

„Wieder Methangas im Achalmtunnel“ GEA 30.04.2013

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Achalmtunnel, Altlast, Bundestraßen, Bundesverkehrswegeplan, Dietwegtrasse, Hintergründe, Information, News, Reutlingen, Scheibengipfeltunnel, Zerstörung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Achalmtunnel, nächste Klappe…. Methangas

  1. diefreiengedanken schreibt:

    was interessant ist, dass die Öffentlichkeit erst ne Woche später davon erfährt.
    Wenn die ihre Arbeiten einstellen müssen, dann ist nicht nur ein bischen raus gekommen.
    Arbeiten die wieder?

  2. Achalmwanderer schreibt:

    Gas?
    schon wieder?
    vielleicht sollte man dort nicht für Autos bohren, sonder zur Energieerzeugung beitragen und nach Erdgas bohren…. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.