»Soll die Wirtschaft den Menschen dienen?« (Leserbrief)

Soll die Wirtschaft den Menschen dienen? Oder sollen die Menschen dem Profit geopfert werden? Beim Präsident der IHK Reutlingen, Christian Erbe aus Tübingen, ist möglicherweise das Wertesystem in Unordnung geraten. Sonst würde er auf dem Neujahrsempfang der Freien Wähler (GEA vom 13.01.) nicht fordern, die letzten Erholungsflächen für Storlach, Römerschanz, Voller Brunnen, Auf Wies und Orschel-Hagen mit einer weiteren Umgehungsstraße zu zerschneiden. Möchte er noch mehr Durchgangsverkehr nach Reutlingen anziehen? Jede neugebaute Straße bedeutet mehr Verkehr, damit Lärm, Feinstaub und andere Luftschadstoffe. Glaubt er, daß Bosch dann mehr Chips oder seine Firma mehr Medizintechnik verkaufen? Glaubt er immer noch an „viel Straße hilft viel“?

Er sollte die Fakten zur Kenntnis nehmen und die letzten Gutachten studieren: die Dietwegtrasse würde keines der Probleme Reutlingens lösen. Und die Stadt hat kein Geld dafür, weder für die Straße noch für den Unterhalt danach, den die Stadt tragen müßte.

Die IHK’s sind bundesweit in der Kritik, weil sie immer wieder vorgeben, für alle ihre Zwangsmitglieder zu sprechen, ohne daß sie diese vorher um ihre Meinung fragen: der Hauptgeschäftsführer der IHK Stuttgart unterlag deshalb beim Verwaltungsgericht, weil er betr. S21 diese gesetzliche Neutratlitätspflicht der IHK’s verletzt hatte. Wer sich Bilder vom Reutllinger Norden aus den 50er oder 60er Jahren anschaut, bekommt eine Vorstellung, was an Natur zerstört wurde. Wie lange wollen wir noch weitermachen? Sind die Gemeinderäte ihren Wählern oder „der Wirtschaft“ verpflichtet?

Hansjörg Schrade, Reutlingen, Sprecher der Bürgerinitiative Keine Dietwegtrasse und Mitglied der Vollversammlung der IHK Stuttgart

Quelle: hier…..

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Achalmtunnel, Altlast, Bundesverkehrswegeplan, Dietwegtrasse, Initiative, Meinung, Politik, Presse, Reutlingen, Scheibengipfeltunnel, Verkehrsentwicklungsplan abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu »Soll die Wirtschaft den Menschen dienen?« (Leserbrief)

  1. Annamarie schreibt:

    What is „Orsche“ lochs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.