Symbolpolitik, Teil zwei

Dass es so schnell geht mit einem weiteren Vorschlag aus der Kiste Symbolpolitik, war nicht zu erwarten. Die Fraktion WIR im Reutlinger Gemeinderat hat sich wohl vorgenommen, in immer dichter werdenden Abständen uns mit „tollen Ideen“ zum Lachen zu bringen.

Die neueste Idee ist die in Tübingen abgeschaut Aktion Zweitakter auf Steuerzahlerkosten in Elektrofahrräder bzw. Elektroroller umtauschen zu können.

Einmal davon abgesehen, dass der Vorschlag gegenüber dem Vorschlag der Tübinger Verwaltung recht abgespeckt ist, muss man auch hier wieder von Symbolpolitik reden. Die Anzahl der in Reutlingen unterwegs seien Zweitakter dürfte sich im Verhältnis zu Benziner- und Dieseldreckschleudern in einem sehr überschaubaren Rahmen halten.

Schon die Zahl von 7500 €, die man dafür zur Verfügung stellen will, machen den wahren Sinn der Aktionnisten aus dem Reutlinger Gemeinderat klar: es geht nicht um Klimaschutz, es geht nicht um saubere Energie, sondern es geht um Publizität.

Wenn die WIR- Fraktion das Thema Feinstaub wirklich ernst nehmen würde, dann könnten sie zum Beispiel Durchfahrtsverbote für Dieselfahrzeuge durch die Innenstadt im Parlament umsetzen.

Die massive Verletzung der Gesundheit der Innenstadt Bewohner hat eine Grenze erreicht, bei der wir die sofortige Durchsetzung nachhaltiger Maßnahmen zur Verhinderung von Feinstaub und Stickoxidimissionen statt ein derartiges Affentheater brauchen.

Wer wissen möchte wovon ich spreche, der besuche derzeit eine Allgemeinarztpraxis in der Innenstadt und mache einfach seine Ohren auf, schneller wird einem wohl nicht klar.

Die WIR- Fraktion sollte sich nachhaltig mit den Problemen dieser Stadt auseinandersetzen, statt Schlagzeilen ohne vernünftigen Inhalt zu produzieren.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Achalmtunnel, Beispiel, Bundestraßen, Bundesverkehrswegeplan, City Nord, Dietwegtrasse, Fahrrad, Feinstaub, Hintergründe, Information, Initiative, Klimaschutz, Luftreinhaltung, Meinung, News, Phantasie, Politik, Tempo 30, Verkehrsberuhigung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s